Dienstag, 23. Februar 2016

Weitere Details zum Internetausbau in Müllenbach

Guten Abend zusammen,
Reimund Heringer, Jörg Dietrich und ich kommen gerade von einer Besprechung mit der Gemeinde.
Es sieht alles sehr gut aus für unsere Internet Initiative!
Der Förderantrag geht diese Woche noch raus. Vorbehaltlich diesem wird stattgegeben, wird die Gemeinde im nächsten Schritt einen Kooperationsvertrag mit der Telekom eingehen.
Die Telekom übernimmt dann den Ausbau für Müllenbach. Hierzu werden 8km Glasfaserkabel von Marienheide nach Müllenbach verlegt. Dort werden dann die vorhandenen Telekom-Verteiler angeschlossen und auf die neue Technik ausgebaut.
Damit ist eine Anbindung der Haushalte von 50 MBit/s möglich. Diese Geschwindigkeit kann erreicht werden, wenn man zum Verteiler eine Leitungslänge <= 600 Meter hat. Wie beim vorhandenen DSL gibt es eine geringere Geschwindigkeit je weiter man außerhalb der 600 Meter liegt. Die neuen Verteiler werden auch Vectoring fähig sein, womit in der zweiten Ausbaustufe Geschwindigkeiten von 100 MBit/s erreicht werden können.
In die Zukunft geschaut wäre dann in einem Zeitraum von ca. 15- 20 Jahren mit der neuen Technologie auch Fiber-to-the-home möglich, wenn die Verteiler dann entsprechend ausgebaut würden. Aber soweit sind wir ja noch nicht...
Wenn der Antrag durchgeht, werden wir die Förderung etwa im Sommer dieses Jahres bekommen. Von da an wird dann innerhalb eines Jahres der Ausbau gemacht.
Das heißt wenn alles gut geht, könnte im Sommer 2017 endlich das schnelle Internet für Müllenbach Realität werden.
Einen schönen Abend wünschen Reimund, Jörg und Veit.


3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ne Hammer geile Nachricht wuhuuuuu super ganz großes Dankeschön an euch

    AntwortenLöschen
  3. Kommt auch gutes Internet nach kalsbach? ��

    AntwortenLöschen